Flutkatastrophe Mayschoß

Unsere Partnergemeinde Mayschoß wurde von der Flutkatastrophe besonders schwer getroffen. Die Bürgerstiftung Herzogenrath beteiligt sich an den Hilfsaktionen aus Herzogenrath und hat ein Spendenkonto „Nothilfe Mayschoß“ eingerichtet.

Wir bitte Sie um Ihre Spenden.

Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Mayshoß Hubertus Kunz wird die Verwendung der Spendengelder koordinieren, sodass ein optimaler Einsatz garantiert ist.

Weitere Informationen finden Sie in der nachstehenden Presse-Information der Stadt Herzogenrath.

Presse-Info Nr. 145/2021

Hochwasserhilfe für Mayschoß
Ein Hilferuf der befreundeten Stadt an der Ahr hat Herzogenrath erreicht. Ein Spendenkonto für die hilfsbedürftigen Menschen ist ab sofort aktiv. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten zu helfen und zu spenden.
Die verheerenden Folgen des Jahrhunderthochwassers der vergangenen Woche offenbaren sich täglich immer mehr. So erreichte den Bürgermeister der Stadt Herzogenrath ein Hilferuf aus der befreundeten Stadt Mayschoß an der Ahr. Die Ortschaften in der Ahrregion in Rheinland-Pfalz hat die Flut sehr schwer getroffen. Der Mayschosser Ortsbürgermeister Hubertus Kunz schildert die dramatische Lage des Weindorfes: „Mayschoß wie man es kennt, existiert nicht mehr. Alle Brücken bis auf die Brücke am Bahnhof sowie die Gleise sind weg. Alle Häuser an der Bundesstraße sind unbewohnbar, weggefegt oder abrisswürdig.“ Der Bürgermeister selbst hat an diesem Tag sein Haus verloren und ist derzeit mit seiner Familie bei Verwandten untergekommen.
Nach der ersten Schockstarre der Betroffenen wurde nun ein Krisenstab gebildet, um schnellstmöglich zumindest wieder eine notdürftige Infrastruktur zu errichten und damit Straßenverbindungen wiederherzustellen. Vordringlich gilt es natürlich die Versorgung von hilfsbedürftigen Einwohner*innen sicherzustellen und deren ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Die Verbindung zu regionalen Banken oder Sparkassen ist in Mayschoß derzeit auch zusammengebrochen.
Der Hilferuf wurde in Herzogenrath von der Verwaltung und der Bürgerstiftung sofort zum Anlass genommen, bei der hiesigen VR-Bank eG ein Spendenkonto für Mayschoß einzurichten. Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Heribert Mertens, bitten alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Mithilfe: „Wir sind schockiert von den Ausmaßen der Flutkatastrophe in der Ahrregion und insbesondere bei unseren Freunden in Mayschoß. Wir sind in Herzogenrath sehr glimpflich davongekommen. Wir dürfen Sie deshalb alle um Ihre solidarische Unterstützung bitten. Spenden Sie für die Menschen in Mayschoß, um deren Not zu lindern, ihre Versorgung zu sichern und zum Aufbau der Infrastruktur beizutragen.“
Das Spendenkonto ist bei der VR-Bank eG Würselen eingerichtet und lautet:
„Nothilfe Mayschoß“
IBAN: DE29 3916 2980 1017 1970 25
BIC: GENODED1WUR
Die Anzahl der eingehenden Spenden ist überwältigend. Wir bedanken uns herzlich!
Bisher haben wir auf Wunsch für jede Spende eine Spendenquittung ausgestellt. Dies ist aber nicht mehr zu schaffen.
Laut Katastrophenerlass vom 16. Juli 2021 hat die Finanzministerium NRW in Absatz 2 bestimmt, dass für Spenden für die Hochwasserhilfe an öffentlich-rechtliche Einrichtungen und Kommunen bis zum 31. Oktober 2021 keine ausdrückliche Zuwendungsbestätigung notwendig ist. Überweisungsbeleg (auch Ausdruck aus PC oder Nachweis der Lastschrift) reicht für die Steuererklärung.
Auf Wunsch stellt die Bürgerstiftung Herzogenrath dennoch für Beträge über 200,00 € eine solche Bestätigung aus.

Sie können Mayschoß auch noch auf andere Weise unterstützen:
Bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr können Sie Wein kaufen. Einzelheiten unter https://www.wg-mayschoss.de/.